Viva Dom Óscar Romero

Oscar Romero

 

Ich könnte den heutigen Tag nicht zu Ende gehen lassen, ohne mich an Bischof Óscar Romero zu erinnern, der heute vor 34 Jahren, am 24. März 1980 während einer Predigt in der Krankenhauskapelle der “Divina Prodidência” brutal von einem Scharfschützen niedergeschossen und getötet wurde. Óscar Romero war katholischer Erzbischof in El Salvador und hat sich dort für soziale Gerechtigkeit und politische Reformen in seinem Land stark gemacht. Er war ein starker Verfechter der Befreiungstheologie und stellte sich klar gegen die damalige Militärdiktatur.

Immer wieder fand er klare Worte über seine Arbeit und Berufung:

Die politische Dimension des Glaubens bedeutet nichts anderes als die Antwort der Kirche auf die reale politische Herausforderung der Welt, in der sie existiert. Was wir wiederentdeckt haben, ist, dass diese Herausforderung von primärer Bedeutung für unseren Glauben ist und dass sich die Kirche ihrem Auftrag nicht entziehen kann. Dabei betrachtet sie sich selbst nicht als politische Institution, die mit anderen Institutionen konkurriert oder eigene politische Mechanismen besitzt. Noch viel weniger sucht sie die politische Führung zu übernehmen. Es geht um etwas viel Tieferes: darum, die Verpflichtung des Evangeliums einzulösen; es geht um eine echte Option für die Armen, um die Inkarnation in ihre Welt, um die Verkündigung der Frohbotschaft und darum, den Armen Hoffnung zu geben, sie zur Freiheit zu ermutigen, ihre Rechte zu verteidigen und ihr Leben (Schicksal) zu teilen. Diese Option der Kirche für die Armen erklärt die politische Dimension des Glaubens in ihrem Fundament und in ihren Konturen”

Solche Worte hört man heute leider in der Kirche immer seltener, vielleicht genau darum ist es aber wichtig sie sich immer wieder vor Augen zu halten, den sie machen Mut und stärken uns in unserer Pastoralarbeit.

VIVA DOM ÓSCAR ROMERO, VIVA DOM ÓSCAR ROMERO

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s