Erinnert ihr Euch noch an Fuleco?

Mascotes_Foto-Divulgação

So wie es scheint, haben die Verantwortlichen von der doch ziemlich desaströsen Wahl des WM-Maskottchen – dabei meine ich natürlich nicht das süße Gürteltier – sondern viel mehr den unmöglichen Namen, nicht viel gelernt. Kurz zur Erinnerung, der Name des Maskottchen setzte sich nämlich aus „Ful“ (= Fußball) und „leco“ (= Ökologie) zusammen. Im brasilianischen Volksmund bedeutet dieses Wort aber schlicht und ergreifend: Arsch.

Nun wurden am Sonntag, in der bekannten und beliebten TV-Abendsendung Fantástico die Maskottchen für die Olympischen Spiele im Jahr 2016 in Rio de Janeiro präsentiert. Oba und Eba, Vinícius und Tom sowie Tiba Tuque und Esquindim sind dabei die drei Namensvorschläge für den Mico Leão (=Löwenäffchen) und den Pokemon.

Laut Medienberichten soll es sich dabei um eine Inspiration aus der brasilianischen Fauna und Flora handeln. Was die Namensfindung betrifft wurden wir von den freundlichen TV-Präsentatoren dazu aufgefordert uns zu beteiligen und mitzustimmen. Gemeinsam soll bis zum 14. Dezember entschieden werden welcher der drei oben angeführten Namen der passendste ist.

Schade, dass das Olympische Komitee uns nicht erlaubt Namensvorschläge, vielleicht sogar passendere, einbringen zu dürfen. Ich hab mich übrigens kurz umgehört, und an kreativen Vorschlägen gibt es auf twitter, facebook und unter meinen Freunden_innen bereits einige. Die Vorschläge gehen von OAS & Odebrecht (die zwei Baukonzerne die am meisten bei den Olympischen Spiele verdienen werden) über Industrial & Fazendeiro (=Industrieller & Großgrundbesitzer) bis zu Lava & Jato (= Codename der verdeckten Ermittlungen die zu Festnahmen mehrerer hochrangiger Konzernchefs von neun Bauunternehmen – Camargo Corrêa, OAS, Engevix, Queiroz Galvão, Petrobrás,… – wegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung führten)

Wer weiß, lasst Eurer Kreativität freien Lauf, vielleicht habt ihr ja noch bessere Vorschläge?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s