“Saubere Energie” raubt den Schlaf vieler…

Parque-eólico

die Windparks breiten sich aus…

Neuerlich war ich unterwegs in der Region von Caetité (640 km von Salvador entfernt) um die von Windparks betroffenen Familien zu besuchen. Vorallem wollte ich dieses mal wissen, wie es den Familien geht, bei denen ich vor fast drei Jahren für die Doku “Windenergie: die Jagd nach dem Wind” gefilmt habe.

Mittlerweile hat sich hier viel verändert. Die ganze hügelige Landschaft ist von grossen offenen Narben durchzogen und hunderte von Windrädern ragen in den Himmel. Dies hat viele Veränderungen für Mensch und Natur mit sich gebracht.

muito-desmatamento-e-terra-removida-nos-gerais

offene Narben erstrecken sich über die hügelige Landschaft…

erosão-nos-gerais_1

und bringen die Erosion mit sich…

muito-desmatamento-e-tera-removida-nos-gerais

neue und exclusive Wege der Windparkkonzerne verändern das Landschaftsbild

Seu-Osvaldo-mostrando-a-água_2

das vorher saubere Quellwasser aus den Hügeln ist mittlerweile trüb und verschmutzt…

nascente-da-comunidade-Águas-Quente-bem-abaixo-de-uma-torre-eólica

auch kein Wunder wenn wenige Meter darüber abgeholzt wurde und nun ein Windrad…

no-quintal-de-Dona-Maria

„zuerst musste ich für neun Monate wegen der Unmengen von Staub mein Haus verlassen und in die Nachbarstadt ziehen. Dort habe ich es wegen dem Lärm, der Gewalt und dem Rummel kaum ausgehalten. Jetzt, zurück in meinem Haus, muss ich mit dem Lärm des Windrades hinter meinem Haus auskommen.“

desmatamento-para-as-linhas-de-transmissão-de-energia_1

die schon spärlich vorhandene natürliche Vegetation mit geschützten Baumarten muss den Hochspannungsmasten weichen

sombras-na-estrada_2

wieder zurück auf der Strasse und den Verkehr konzentriert wird es auf einmal dunkel im Auto…

 

Kommentar verfassen

